Agrodiaetus ainsae (FORSTER, 1961)

 


ainsae.jpg (29550 Byte)
Photo © by Cor Zonneveld. Agrodiaetus ainsae, Juli 1993, Ainsa / Spanien

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Der lateinische Name dieses Bläulings ist nach seinem Vorkommensort Ainsa in Spanien benannt. Er ist endemisch, das heißt, er kommt nur dort vor. Er sieht Agrodiaetus dolus sehr ähnlich, ist aber etwas kleiner. Er wurde früher als Unterart von Agrodiaetus dolus geführt, nach neueren Untersuchungen stellte man jedoch eine unterschiedliche Chromosomenzahl fest und führt in nun als eigene Art. Wie auch der in Deutschland vorkommende Esparsettenbläuling, so hat auch dieser Bläuling als markantes Kennzeichen oft einen weißen streifenförmigen "Wisch" auf den Hinterflügelunterseiten, welcher jedoch meist nur schwach ausgebildet ist, oder auch fehlen kann, wie bei dem abgebildeten Exemplar.

Flugzeit:
In einer Generation von Juli bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Onobrychis viciifolia (?)

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME