Nymphalis antiopa (LINNAEUS, 1758)

Trauermantel


antiopa.JPG (65662 Byte)
Photo © by Norbert Ulmann. Nymphalis antiopa, Griechenland

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate antiopa

Beschreibung:
Der Trauermantel ist ein großer und sehr schöner Schmetterling. Durch seine violettbraune Zeichnung und dem gelben Flügelrand ist er mit keiner anderen Art zu verwechseln. Dieser Falter überwintert als Schmetterling. Der Rand wird bei den überwinterten Faltern weiß. Deshalb glaubte man früher, es würde sich dabei um eine Farbvariation einer Frühjahrsgeneration handeln. Dem ist aber nicht so, der Trauermantel bildet nur eine Generation aus. Durch das Überwintern verblassen die Farben nur. Leider ist dieser Schmetterling sehr selten geworden, allerdings kann die Häufigkeit von Jahr zu Jahr schwanken.

Flugzeit:
In einer Generation, mit Überwinterung von März bis September.

Futterpflanze der Raupe:
Birke und Weide.

Rote Liste Bundesrepublik: 3


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME