Parnassius apollo (LINNAEUS 1758)

Apollofalter


apollo.JPG (85978 Byte)
Photo © by Mario Maier. Parnassius apollo, Juni 1996, Arnstein / Bayern

Weitere Bilder: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Papilionidae
Unterfamilie: Parnassiinae
Plate Apollo

Beschreibung:
Der Apollofalter ist einer unserer größten, schönsten, berühmtesten und gleichzeitig auch gefährdetsten Schmetterlinge in Deutschland. In vielen Gebieten, in welchen er vor einigen Jahren noch sehr verbreitet war, existieren heute, wenn überhaupt, nur noch vereinzelte, eng begrenzte Fundstellen. Es ist der einzige einheimische Falter, welcher auch unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen steht und ist deshalb weltweit geschützt. Die Ausbildung und Färbung der auffallenden Augenflecke ist fast bei jedem Exemplar unterschiedlich, auch neigen die Apollofalter sehr zu Rassenbildung, weshalb er ein sehr begehrtes Sammelexemplar war und es leider auch noch ist. Eine ähnliche Art ist der etwas kleinere Hochalpenapollo.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis August. In Südfrankreich konnte ich jedoch bereits Ende April Apollofalter beobachten!

Futterpflanze der Raupe:
Fetthenne. Die erwachsene Raupe ist schwarz mit mit zwei Bändern orangefarbener Punkte.

Rote Liste Bundesrepublik: 1


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME