Maculinea arion (LINNAEUS, 1758)

Schwarzgefleckter Bläuling


arion.JPG (60081 Byte)
Photo © by Mario Maier. Maculinea arion, Juni 1993, Großenohe / Bayern

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Der Schwarzgefleckte Bläuling gehört zu einer sehr interessanten Familie, den Ameisenbläulingen. Die Raupen dieser Bläulingsart geben süßliche Stoffe ab, welche bestimmte Ameisen anlockt. Diese nehmen nun ihren vermeintlichen Nahrungsspender mit in ihren Bau. Dort ist die Raupe vor Freßfeinden geschützt, ernährt sich aber von nun an von den Larven der Ameisen. Nach der Verpuppung muß jetzt aber der Falter möglichst schnell wieder ins Freie kommen, denn er sondert nun keine Stoffe mehr ab und die Ameisen erkennen ihn als Eindringling. Es überleben wohl nur wenige Exemplare diese Tortour, deshalb ist der Schwarzgefleckte Bläuling, wie auch alle anderen Ameisenbläulinge, nur vereinzelt anzutreffen. Gefährdet ist der Schmetterling auch wegen dem Rückgang verschiedener Ameisenarten. In England ist dieser Falter übrigens ausgestorben! Der Schwarzgefleckte Bläuling zählt zu den größten Bläulingen.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Erst Dost und Thymian, dann von Larven der Ameisenart Myrmica sabuleti.

Rote Liste Bundesrepublik: 2


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME