Lysandra coridon (PODA, 1761)

Silbergrüner Bläuling


coridon.JPG (51114 Byte)
Photo © by Mario Maier. Lysandra coridon, Juli 1995, Mörnsheim / Bayern

Weitere Bilder: 1

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Der Silbergrüne Bläuling zählt zu den häufigeren Bläulingen. Er ist in fast allen Naturräumen vertreten, hauptsächlich findet man ihn aber an kalkigen Trockenhängen. Die Männchen erkennt man an der hellen weißlichen Blaufärbung, die Weibchen sind braun mit schwachen orangenen Punkten an den unteren Rändern der Hinterflügel. In Deutschland ist er mit keiner anderen Bläulingsart zu verwechseln. In Südfrankreich, Norditalien und Nordostspanien gibt es jedoch noch eine sehr ähnliche Art: Lysandra hispana. Ebenfalls in Spanien gibt es noch eine weitere ähnliche Art: Lysandra albicans.

Flugzeit:
In einer Generation von Juli bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Hufeisenklee

Rote Liste Bundesrepublik: --


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME