Euphydryas maturna (LINNAEUS, 1758)

Kleiner Maivogel


maturna.JPG (74942 Byte)
Photo © by Mario Maier. Euphydryas maturna, Juni 1996, Oberntief / Steigerwald

Weitere Bilder: 1, 2

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate maturna

Beschreibung:
Der Kleine Maivogel ist einer der gefährdeten Schmetterlinge. Es gibt ihn nur an sehr wenigen Stellen in Deutschland und er wird leider immer seltener. Ein Grund dafür mag sein, daß es immer wenige Auenwälder mit Eschenbestand gibt. Durch seine Zeichnung, sowohl auf der Unterseite, als auch auf der Oberseite, kann man ihn kaum mit einem anderen Schmetterling verwechseln. Am ehesten noch mit dem Asiatischen Scheckenfalter (Euphydryas intermedia) und den Weibchen vom Veilchen-Scheckenfalter (Euphydryas cynthia), welche jedoch in Europa nur in den Alpen vorkommen, oder mit dem Skabiosen-Scheckenfalter, dessen Färbung aber wesentlich heller und ausgewaschener erscheint.

Flugzeit:
In einer Generation von Mai bis Juni.

Futterpflanze der Raupe:
Zitterpappel, Weide und Esche.

Rote Liste Bundesrepublik: 2


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME