Cupido minimus (FUESSLY, 1775)

Zwergbläuling


minimus.JPG (45217 Byte)
Photo © by Mario Maier. Cupido minimus, Mai 1992, Großenohe / Bayern

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Der Zwergbläuling ist, wie der Name schon vermuten läßt, ein wahrer Winzling unter den Tagfaltern. In Deutschland ist er der kleinste Tagfalter überhaupt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bläulingen, ist sogar das Männchen bis auf wenige blaue Schuppen einfarbig dunkelbraun. Die Unterseite ist hellgrau mit kleinen schwarzen, weiß umrandeten Punkten. In den Bergen kommt er noch sehr häufig vor, ansonsten liebt er Trockenhänge und Magerwiesen.

Flugzeit:
In einer, bis manchmal zwei Generationen ab April bis September.

Futterpflanze der Raupe:
Wundklee, Blasenstrauch.

Rote Liste Bundesrepublik: 4


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME