Vacciniina optilete (KNOCH, 1781)

Hochmoorbläuling


optilete.JPG (51482 Byte)
Photo © by Mario Maier. Vacciniina optilete, Juni 1988, Murnauer Moos / Bayern

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Dies dürfte wohl einer der seltensten Bläulinge in Deutschland sein: Der Hochmoorbläuling. Wie der Name schon sagt, ist er auf das Vorhandensein von Hochmooren angewiesen, zumindest in Deutschland. Hochmoore sind jedoch nicht mehr viele vorhanden und der Torfabbau ist noch lange nicht gestoppt. Durch seinen ausgeprägten blauen, orange abgesetzten Augenfleck auf der Hinterflügelunterseite kann man ihn leicht bestimmen. Eine weitere typische Hochmoorart ist der Hochmoorgelbling, auch dieser ist auf das Vorhandensein der Moorbeere als Nahrungspflanze der Raupen angewiesen.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis Juli.

Futterpflanze der Raupe:
Moorbeere

Rote Liste Bundesrepublik: 1


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME