Vanessa indica vulcania (GODART, 1819)

Indischer Admiral


indica.jpg (48476 Byte)
Photo © by Jan Weima. Vanessa indica vulcania, 16. März 1997, El Paso / Las Palmas

Weitere Bilder: 1, 2

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate vulcania

Beschreibung:
Der Indische Admiral ist eigentlich kein europäischer Schmetterling. Wie der Name schon vermuten läßt, kommt er im indischen Raum vor. Es gibt ihn jedoch auch auf den kanarischen Inseln, welche zu Spanien gehören, deshalb wurde er hier mit aufgenommen. Er sieht dem gewöhnlichen Admiral sehr ähnlich, hat aber ein breiteres rotes Band und dunkle Flecken in diesem Band. Auch die Unterseite gleicht dem Admiral.

Flugzeit:
In mehreren Generationen ab dem Frühling.

Futterpflanze der Raupe:
Brennessel (Urtica urens).

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME