Dr. Otakar Kudrna


Otakar Kudrna wurde 1939 in Budweis (Böhmen) geboren. Er ist Autor von über 50 Originalveröffentlichungen über Taxonomie, Zoogeografie, Ökologie und Schutzthemen. Er war in mehreren europäischen Ländern als Wissenschaftler tätig und gab den Impuls zur Gründung der Gesellschaft für Schmetterlingsschutz (GfS).

Allgemeines: Otakar Kudrna gilt als einer der bedeutendsten Entomologen in Europa. Doch nicht nur die wissenschaftliche Seite interessiert ihn, er ist auch ein begeisterter Schmetterlingsfotograf. Er fotografiert ausschließlich ohne Blitzlicht und verwendet deshalb etwas lichtempfindlichere Filme (ISO 200).
Derzeit arbeitet er an einem sehr interessanten Kartografierungsprojekt: Mapping European Butterflies. Es wird eine europaweite Bestandsaufnahme von Tagfaltern durchgeführt und in einem Verbreitungsatlas veröffentlicht. Diese gesammelten Daten sind dann Grundlage für effektive Artenschutzmaßnahmen. Wer hierüber mehr erfahren möchte, sollte seine Homepage besuchen.

Eigene Homepage: Mapping European Butterflies

kudrna.jpg (29420 Byte)
Dr. Otakar Kudrna beim Fotografieren eines
Hochmoorgelblings (Colias palaeno).

Hier eine kleine Auswahl seiner Schmetterlingsfotos: (weitere werden folgen)
(klickt auf die Bilder, um die volle Größe zu sehen)

elisa_kl.jpg (31135 Byte) Argynnis elisa (GODART, 1823)

Sardinien, Italien

Hipparchia leighebi KUDRNA, 1976

Isole Eolie, Sizilien, Italien

leighebi_kl.jpg (24928 Byte)
iduna_kl.jpg (20880 Byte)

Euphydryas iduna (DALMAN, 1816)

Juli 1998, Lappland / Schweden

E-Mail an Dr. Otakar Kudrna:


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME