Claus-Jürgen Prenzel


Liebe Schmetterlingsfreunde,

Mein Name ist (Dr.) Claus-Jürgen Prenzel, ich wurde am 2. Juli 1961 in Nürnberg geboren. In meiner Kindheit machte ich öfters ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Vater. Schmetterlinge haben wir immer wieder beobachtet. Wir standen oft und lange vor Faltern und versuchten sie zu bestimmen. So bekam ich mein erstes Buch über Schmetterlinge schon mit 7 Jahren geschenkt. Fotografiert haben wir derzeit noch nicht - leider. Je älter ich wurde, desto weniger wurden diese Spaziergänge, ebenso wie die Schmetterlingspopulationen in den 80er Jahren. Das Interesse galt, zwar etwas reduziert, immer noch den Faltern. An der Universität ist das Hobby wieder groß aufgeflammt. Ich fotografiere Schmetterlinge seit ca. 1992. Zusammen mit meinem ex-Kollegen zog ich des öfteren hinaus in die Natur um Bilder zu schießen. Wir treffen uns immer noch ab und zu um auf "Bilderjagd" zu gehen. Heutzutage fehlt es mir meistens an der Zeit, meinem Hobby ausgiebig nachzugehen. Mein Job nimmt weitaus den größten Teil meiner Zeit in Anspruch. Was dann noch übrigbleibt teilen sich in erster Linie meine Familie (meine Frau Ursula und meine kleine Tochter Isabella), sowie "die Schmetterlinge" und mein zweites große Hobby: "Die (Modell-) Eisenbahn". Für die Hobbies bleibt in jüngster Zeit nur noch sehr wenig übrig. Ich fotografiere mit Contax und einem 90mm Macro-Objektiv. Blitzlicht verwende ich so gut wie nie. Meine Schmetterlingsseiten waren einst (1996) die einzigen Seiten mit Bildern von europäischen Schmetterlingen im Web. Eine grundlegende Erneuerung der Pages ist geplant.

Meine Homepage: Butterflies of Germany and Austria

Meine Email: prenzel.claus-juergen@bfn.bfz.de

claus.jpg (16219 Byte)
Ein "Action"-Bild habe ich leider noch nicht,
dafür könnt Ihr mich mit meiner Tochter Isabella sehen.

Hier eine kleine Auswahl der Bilder von Claus-Jürgen Prenzel:
(klickt auf die Bilder, um die volle Größe zu sehen)

petro1kl.jpg (20909 Byte) Braunscheckauge
(Lasiommata petropolitana)

Spitz/Donau, Österreich,
August 1997

Blauäugiger Waldportier
(Minois dryas)

Vießling, Österreich,
Mai 1997

dryas1kl.jpg (16471 Byte)
lucina1kl.jpg (14301 Byte) Brauner Würfelfalter
(Hamearis lucina)

Vießling, Österreich,
Mai 1997

Fetthenne - Bläuling
(Scolitantides orion)

Spitz/Donau, Österreich,
August 1997

orion1kl.jpg (13959 Byte)

Email an Claus:


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME