Erebia aethiops (ESPER, 1777)

Graubindiger Mohrenfalter


aethiops.JPG (57364 Byte)
Photo © by Mario Maier. Erebia aethiops, Juli 1990, Großenohe / Bayern

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Satyridae
Unterfamilie: Satyrinae
plate aethiops

Beschreibung:
Der Graubindige Mohrenfalter kommt, ebenso wie der Rundaugen-Mohrenfalter, auch im Mittelgebirge vor. Im Gegensatz zu diesem flegt er aber erst im Sommer, während der Rundaugen-Mohrenfalter bereits im Frühjahr fliegt. Diese beiden ähnlichen Arten sind also schon alleine durch die unterschiedliche Flugzeit leicht von einander zu unterscheiden. Am ehesten könnte er noch mit dem Milchfleck verwechselt werden. Ein sicheres Erkennungszeichen sind auch die grauen Bänder auf den Hinterflügelunterseiten (Name).

Flugzeit:
In einer Generation von Juli bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Gräserarten.

Rote Liste Bundesrepublik: 3


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME