Boloria aquilonaris (STICHEL, 1908)

Hochmoor - Perlmutterfalter


aquilonaris.jpg (45160 Byte)
Photo © by  Oleg Kosterin. Boloria aquilonaris, 18. Juli 1989, Koni Peninsula / Rußland.

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate aquilonaris

Beschreibung:
Wie der deutsche Name schon sagt, ist dieser Schmetterling auf das Vorhandensein von Mooren, oder ähnlichen Feuchtgebieten, in denen die Futterpflanze der Raupen wächst, angewiesen. Daher zählt er, wie auch alle anderen Moor - Schmetterlinge, als sehr gefährdet. Seine hübsche, farbige Unterseite gleicht etwas Boloria napaea oder Boloria pales, den Hochalpenpermutterfaltern, die aber nicht in den gleichen Lebensräumen vorkommen.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Gewöhnliche Moosbeere.

Rote Liste Bundesrepublik: 2


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME