Inachis io (LINNAEUS, 1758)

Tagpfauenauge


io.JPG (55341 Byte)
Photo © by Mario Maier. Inachis io, Juli 1990, Lange Meile / Bayern

Weitere Bilder: 1 (von Hub Reumkens)

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate io

Beschreibung:
Das Tagpfauenauge, oder auch einfach Pfauenauge genannt, ist wohl Deutschlands bekanntester Schmetterling. Er ist auch sehr häufig, da er, wie auch der Kleine Fuchs, in unserer Kulturlandschaft gut leben kann. Seine Raupen ernähren sich ausschließlich von Brennesseln und die gibt es überall und auch noch sehr häufig. Allein das sollte schon ein Grund sein, in den privaten Gärten immer ein kleines Fleckchen mit Brennesseln stehen zu lassen.

Flugzeit:
In ein bis zwei Generationen mit Überwinterung von März bis Oktober.

Futterpflanze der Raupe:
Brennessel. Die Raupe ist schwarz, fein weiß gepunktet und trägt schwarze Dornen.

Rote Liste Bundesrepublik: --


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME