Aglais urticae (LINNAEUS, 1758)

Kleiner Fuchs


urticae.jpg (58306 Byte)
Photo © by Mario Maier. Aglais urticae, September 1987, Creußen / Bayern

Weitere Bilder: 1 (von Mario Maier)

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
 

Beschreibung:
Neben dem Tagpfauenauge ist der Kleine Fuchs einer unserer bekanntesten und häufigsten Schmetterlinge. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass der Bestand rückläufig ist. Man sieht ihn nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren. Seine Raupen ernähren sich ausschließlich von Brennnesseln und das sollte schon ein Grund sein, in den privaten Gärten immer ein kleines Fleckchen mit Brennnesseln stehen zu lassen. Der Falter überwintert, wie auch das Tagpfauenauge, mit Vorliebe in alten Schuppen, Garagen und auch offenen Hausfluren. Wenn man im Spätherbst so einen Schmetterling in seinem Hausflur, oder gar in der Wohnung findet, ruhig und mit zusammengeklappten Flügeln, sollte man ihn an einen kälteren Ort bringen, da dort die Temperaturen für eine Überwinterung zu warm sind. Mit dem Zitronenfalter ist er einer der ersten Schmetterlinge, welche man im Frühjahr beobachten kann.

Flugzeit:
In zwei bis drei Generationen mit Überwinterung von März bis Oktober.

Futterpflanze der Raupe:
Brennnessel.

Rote Liste Bundesrepublik: --


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME