Glaucopsyche melanops (BOISDUVAL, 1828)

 


melanops.JPG (59175 Byte)
Photo © by Mario Maier. Glaucopsyche melanops, April 1997, Apt / Südfrankreich

Weitere Bilder: 1 (Paolo Henrique Rodrigues)

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Wie auch sein "großer Bruder", der Himmelblaue Steinkleebläuling, so hat auch dieser Bläuling eine metallisch-grün bestäubte Unterseite. Die schwarzen Augenflecke sind jedoch im Verhältnis größer und der Schmetterling selbst ist wesentlich kleiner. Er erreicht gerade die Größe des Zwergbläulings. Sein Verbreitungsgebiet liegt im südwestlichen Europa, in Frankreich, Spanien, Marocco, Algerien und Tunesien.

Flugzeit:
In einer Generation von April bis Mai.

Futterpflanze der Raupe:
Blüten von Dorycnium, Genista und Lotus.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME