Hub Reumkens


Hub Reumkens erzählt über sich selbst:
Es ist jetzt gerade mal zehn Jahre her, als ich meine Liebe zu den Schmetterlingen fand. Ich kaufte mir eine neue Kamera, eine Nikon FG, und das erste Objekt, welches sich in meinem Sucher befand, war ein Schmetterling, der Kleine Fuchs. Die Faszination für die Schmetterlinge wuchs während meines Urlaubs in der Schweiz. Bald schon entdeckte ich in der Umgebung von Tilburg Biotope, in welchen viele Schmetterlinge flogen. Um diese Erfahrungen mit anderen zu teilen, und um Wissen zum Schutz der Schmetterlinge zu sammeln, gründete ich eine Gruppe von 15 Schmetterlingsliebhabern. Ich persönlich nahm teil an einem nationalen Überwachungsprojekt. 1994 begab ich mich in den Ruhestand und 1996 zog ich nach Maastricht, die südlichste Stadt der Niederlande. Sozusagen als Abschiedsgeschenk entwarf ich eine Verbreitungskarte der Schmetterlinge von Tilburg und seiner Umgebung. Auch heute noch pflege ich mein Hobby weiter und mache Bilder und Dias mit einem Micro-NIKKOR 200mm und folge den Schmetterlingen mit all deren Hochs und Tiefs.
Maastricht, den 7. Juli, 1998
reumkens.jpg (35533 Byte)
Hub Reumkens beim fotografieren.

Eine kleine Auswahl seiner schönen Schmetterlinge:
(klickt auf die Bilder, um die volle Größe zu sehen)

semiargusKl.jpg (13746 Byte) Violetter Waldbläuling

Cyaniris semiargus (Rottemburg, 1775)

8. August 1997, Maastricht, Niederlande

Paarung vom Geißklee-Bläuling

Plebejus argus (Linnaeus, 1758)

8. Juli 1995, Riel, Niederlande

argusKl.jpg (14072 Byte)
ioKl.jpg (20083 Byte) Pfauenauge

Inachis io (Linnaeus, 1758)

1993, Tilburg, im eigenen Garten, Niederlande

Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Carterocephalus palaemon (Pallas, 1771)

Mai 1996, Goirle, Niederlande.

palaemonKl.jpg (16950 Byte)

Email an Hub:


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME